Musik spricht alle Sprachen – Trommelworkshop in den Osterferien

Tone – Tone – Tone – Bass! Tone – Tone – Tone –Bass! Tone – Tone – Bass – Slap!

Der mitreißende Sound von bis zu zehn Djemben erfüllte nahezu körperlich die Räume des Jugendzentrum Gremberg in den Osterferien. 15 Mädchen und Jungen aus neun verschiedenen Nationen begaben sich angeleitet vom dem Musiker Papa Malick Diouf in den Osterferien auf eine rhythmische Entdeckungsreise in die Musikwelt der afrikanischen Trommeln.

Vorkenntnisse waren für diesen niedrigschwelligen Workshop nicht erforderlich. Allen stand ein eigenes Instrument zur Verfügung, um sich auszuprobieren und die ersten Schritte gemeinsam in der Gruppe zu wagen. Die drei Grundschläge Tone- Bass-Slap waren schnell erlernt. Einige Teilnehmende brachten schon Grundkenntnisse aus einem Schulworkshop mit, so dass der Klang bald von einfachen gleichmäßigen Rhythmen bis hin zu virtuos klingenden Improvisationen in schnellem Tempo erreichte. Sowohl die körperlich agilen dynamischen Kids, als auch die eher konzentrierten, zurückhaltenden fanden hier in dieser musikalischen Gemeinschaft, in der es sehr auf nonverbale Kommunikation untereinander und gegenseitiges aufeinander Achten ankommt, ihren Platz. Neben sozialen Skills wurden Motorik, Bewegungskoordination, Konzentration, Merkfähigkeit, Kreativität und Wahrnehmungsfähigkeit wurden im Spiel der Percussions mit viel Spaß quasi nebenbei gefördert

Das von der Stadt Köln aus Mitteln des Kulturrucksack NRW geförderte Projekt hat unserer Zielgruppe eine wohnumfeldnahe, kostenlose, kulturelle Teilhabe ermöglicht und eine neues positives Erfahrungsfeld eröffnet.

Wir danken Papa Malick Diouf, dem Gründer von „Mama Afrika e.V.“ und der westafrikanischen Percussion Gruppe „Mama Afrika“, für die Durchführung des Workshops als Teil des Projektes „MITEINANDER – Wir in Köln setzen Zeichen“.

Kontakt:

Jugendzentrum Gremberg , Odenwaldstaße 98, 51105 Köln, 0221 832418

info@gremberg.jugz.de , www.instagram.com/jugendzentrumgremberg