Alter: ab 6 Jahren
Material: leere Klorollen und je nach Spiel- und Bastelaktion Farben, Kleber etc.

Beschreibung:
Klopapier ist derzeit nicht mehr im Supermarkt aber „in aller Munde“ – denn alle reden darüber. Ich denke, dass ihr wie sonst auch euer Klopapier nutzt – wenn nun aber die Bastelläden schließen, dann nutzt doch die Papprollen (ebenso wie beim Küchenkrepp) als Bastel- und Spielrohstoff.

Welche Ideen fallen mir dazu ein?

Murmelbahn

Zum einen eine Murmelbahn aus Klorollen basteln. Dazu einige Rollen längs halbieren, in andere kleine Fenster schneiden (sonst sieht man die Murmel nicht), vielleicht noch einige bemalen. Die Murmelbahn an einer senkrechten Fläche im Zick Zack anordnen und mit Klebeband fixieren. Macht das am besten an der Kühlschranktür, einer Badezimmerwand o.ä., denn dort lässt sich das Klebeband einfacher ablösen als auf so mancher Tapete.

Murmelspiel

Für ein weiteres Murmelspiel halbiert ihr wieder die Klorollen der Länge nach und legt sie an einer Wand des Zimmers auf den Boden. Diese Rollen werden „Murmeltore“. Abwechselnd versucht ihr die Murmeln in die Tore hinein zu rollen.

Einen Stifte-Halter

… könnt ihr aus Klorollen machen – für Eure Eltern im Home Office. Dafür schneidet ihr die Klorollen auf unterschiedliche Längen und befestigt sie miteinander. Wenn ihr vorher die einzelnen Klorollen mit Geschenkpapier beklebt, wird der Stifte-Halter schön bunt.

Bewegungsspiele mit Klorollen

Folgendes Bewegungsspiel kann mit zwei Klorollen, zwei runden Glasunterlagen aus Pappe und einigen Wäscheklammern gespielt werden. Bestimmt eine Startlinie, dort stellt ihr ein Kistchen mit den Wäscheklammern auf. Am „Zielpunkt“ steht eine Klorolle auf der ein runder Pappdeckel liegt. Mit einer Wäscheklammer bewaffnet wird gestartet, zum Ziel gelaufen und die eine Wäscheklammer am runden Pappdeckel angebracht – ohne dass dieser hinunterfällt. Wie lange brauchst Du um 7 Wäscheklammern am Pappdeckel anzubringen? Wenn ihr genügend Platz habt, dann könnt ihr das Spiel auch gleichzeitig zu zweit spielen und schauen, wer als erster fertig ist. Ihr könnt auch Hindernisse auf dem Weg einbauen wie einen Kriechtunnel oder etwas über das man klettern muss.

Nicht nur für Ostern

Persönliche Eierbecher könnt ihr aus den Klorollen gestalten. Farbig anmalen und beschriften ist schon nicht schlecht… Schafft es aber jemand von Euch, dass der persönliche Eierbecher für mich vielleicht aussieht wie mein Hund?

Apropos Hund

– wenn Du einen Hund oder eine Katze hast, dann kannst Du fantastische Leckerchen-Suchspiele für Deinen vierbeinigen Freund aus Klorollen bauen. Stell dazu Klorollen eng an eng in einen Schuhkarton. Befülle nun einige der Rollen mit ein paar Leckerlis. Nun befülle die Rollenweiterhin mit zerknülltem Zeitungspapier, Heu oder andere ungiftige Materialien.
Während Katzen versuchen aus den Röhren das Leckerchen mit der Pfote heraus zu fischen, sind Hunde da oftmals etwas gröber. Bei meinem Hund müsste ich aufpassen, dass er die Klorollen nicht mit auffrisst.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bild: Leichte Handarbeit für Kinder auf blauem Hintergrund von Katerina Morozova auf Shutterstock