Aus JugZ & Dollerei – Wie ein Ganztagsteam zur Band wurde.

Es war – wie soll es auch anders sein – die Pandemie, die vor 2 Jahren kreative Lösungen für das Adventskonzert am Rhein-Gymnasium in Köln-Mülheim forderte.
Aber, sogar in Krisenzeiten kann man Schönem begegnen, und so entdeckte unser Ganztagsteam seine Musikalität. Zunächst für einen musikalischen Beitrag in Form einer, in den schulinternen Studioräumen produzierten, Aufnahme für einen Online-Adventskalender im Jahre 2020.
Folglich verbarg sich, neben zahlreichen anderen musikalischen und literarischen Beiträgen, hinter einem der 24 Türchen des Kalenders ein Cover des Weihnachtshits „Let It Snow“ als Gruß des Ganztagsteams aus dem Lockdown an die Schulgemeinde des Rhein-Gymnasiums.
Mit Gesang, Bass, Drums und Keys/Gitarre im Arbeitsteam lässt sich so einiges anstellen und entsprechend kam es dazu, dass das Ganztags- Team am Rhein-Gymnasium beim diesjährigen Adventskonzert (20.12.2022) zwischen all den wunderbaren Aufführungen der Schüler:innen und Lehrer:innen live ein Ständchen zum Besten gab. Ein Weihnachtslied sollte es natürlich sein, aber nicht zu kitschig und auch nicht zu abgedroschen. Swing ist frisch und festlich zugleich. Also lieferte Michael Bublé die nötige Inspiration für eine süße, weihnachtliche Darbietung von „White Christmas“.

(Lea Montens)