„Create Your Song“ – das Musikprojekt im Rahmen des Herbstferienprogramms für Jugendliche von 11 bis 16 Jahren im Kölner Jugendpark.
Die Jugendlichen hatten die Wahl, ob sie Songs kreieren, Beats bauen, Ton- und Musikproduktionen herstellen, in einem Bandprojekt mitspielen, Videodreh und Videoschnitt lernen oder in einer Textwerkstatt Texte schreiben.
Grundlage für eine gelungene Musikproduktionswoche war, dass ein Rahmen geschaffen wurde, in dem Leistungsdruck und Stress keinen Platz hatten. Sie sollten sich ausprobieren und experimentieren, Der Kreativität waren keine gesetzt und es war genug Zeit, sich kennenzulernen. Im Gruppenkontext sollte ihnen die Möglichkeit gegeben werden ihr Können zu zeigen und sich als Teil der Gruppe zu erleben, sei es als Teil der Band, als Songwriter im Team oder im Videodreh vor und hinter der Kamera. Kreativität und ästhetische Vorstellungen konnten so entwickelt und geteilt werden. Somit soll das Selbstbewusstsein des Einzelnen gestärkt werden.
Es entstanden in allen Bereichen tolle Projekte, die im Jugendzentrum digital in einem Live Stream durch die Jugendlichen präsentiert wurden. Die Rückmeldungen in unserer Abschlussrunde mit Teilnehmer*innen lautete, dass alle was mitgenommen, Neues gelernt haben und gerne wieder einen Workshop machen möchten bzw. wöchentliche Angebote, soweit es zeitlich möglich ist, nutzen wollen.
Alle Jugendlichen erhielten eine Teilnahmebestätigung und einen USB Stick mit allen Produktionen.
Eine Nachfolgeveranstaltung für 2021 ist geplant.

Michael Gehrke, m.gehrke@jugendpark.jugz.de, Kölner Jugendpark, Sachsenbergstr. 10, 51063 Köln