Verabschiedung Marianne Bischoff

Almut Gross und Marianne Bischoff auf der Bühne anlässlich der Verabschiedung von Marianne Bischoff in den RuhestandAm 24. Februar wurde Marianne Bischoff, nach 25 Jahren als Fachbereichsleitung Jugend der Jugendzentren Köln gGmbH, im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung in den Ruhestand verabschiedet. Die Veranstaltung fand im Jugendzentrum.digital statt und zahlreiche Kolleginnen und Kollegen, Ehemalige und Kooperationspartner*innen waren zu Gast.
Die Geschäftsführerin der Jugendzentren Köln, Frau Gross, hielt eine berührende Laudatio und würdigte Marianne Bischoffs jahrzehntelanges Engagement für die Jugendlichen in der Stadt. Frau Bischoff war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung verschiedener Projekte beteiligt, die das Leben der Kinder- und Jugendlichen in Köln nachhaltig verbessert haben.
Unter ihrer Leitung wurden neue Jugendzentren eröffnet, Bildungsprogramme etabliert und innovative Konzepte zur Förderung der Integration und Inklusion umgesetzt. In allen Zusammenhängen betonte sie immer mit hoher Fachlichkeit die Bedeutung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und verstetigte die Jugendzentren Köln gGmbH als einen wichtigen Träger in Köln.
Die Verabschiedung war eine emotionale Angelegenheit, die von der Band Pension Tina begleitet wurde. In den Reden und Gesprächen, die während der Feier stattfanden, wurde deutlich, dass Marianne Bischoff in ihrem langjährigen Engagement für die offene Kinder- und Jugendarbeit in Köln weit über die Grenzen ihrer Organisation hinaus bekannt und geschätzt ist.
Marianne Bischoff selbst war sichtlich gerührt von der Anerkennung und Dankbarkeit, die ihr bei der Verabschiedung entgegengebracht wurde. Sie bedankte sich bei allen Kolleginnen und Kollegen für die gemeinsame Arbeit und betonte, dass sie auf ein sehr erfülltes Arbeitsleben zurückblicken darf.
Die Verabschiedung von Marianne Bischoff war ein besonderer Moment, der die Bedeutung von langjährigem Engagement und einer gelebten Leidenschaft für eine Sache verdeutlichte. Marianne Bischoff hat in den vergangenen 25 Jahren viel bewegt und ihr Wirken wird noch lange nachhallen. Wir wünschen ihr alles Gute für den Ruhestand und sind sicher, dass sie auch weiterhin eine wichtige Rolle in der Stadtgesellschaft von Köln spielen wird.