Alter: ab 8 Jahren
Material: unterschiedliche Spielsachen, Tageszeitung, Papier und Stifte, wasser- und witterungsfester Behälter
Vorbereitung: Eine Zeitkapsel ist ein „Geschenk“ an Leute in der Zukunft. Überleg Dir, was Du ihnen mitteilen möchtest!
Beschreibung:
Eine Zeitkapsel ist ein Gruß an dich selbst oder an andere Menschen in der Zukunft. In den Behälter kannst Du unterschiedlichste Sachen hineintun, die die jetzige Zeit gut abbilden. Eine Tageszeitung von dem Tag, an dem Du die Kapsel vergraben möchtest ist klasse. Schreib auf, was deine Lieblingslieder im Moment in den Charts sind. Leg Spielzeug von Dir mit hinein. Erzähle auch von der jetzigen Corona Krise und was das für Dich bedeutet. Pack Schriftstücke extra noch einmal wasserdicht zum Beispiel in einen Gefrierbeutel ein.
Und nun überlege: soll die Kapsel für Dich in der Zukunft sein oder für andere Leute, die sie irgendwann zufällig finden sollen?
Wenn es eine Kapsel für dich in 10 Jahren sein soll, dann gib sie deiner Mutter oder deinem Vater zur sicheren Aufbewahrung. Dann kann diese Zeitkapsel auch einfach ein Verpackter und verschlossener Pappkarton sein.
Wenn sie aber für fremde Finder bestimmt sein soll, dann achte auf eine wasser- und witterungsdichte Verpackung und einen guten Ort, wo sie nicht direkt gefunden wird.

Illustration: Lorelyn Medina