Treppenspiel mit Münzen

Alter: 6-99 Jahre
Material: 2 Cent Münzen
Vorbereitung: –

Münzen laden zu dem altbekannten Wurfspiel ein, wer schafft es die Münze am nächsten an der Wand zu platzieren ohne dass die Münze die Wand berühren darf. Reizvoller wird dieses Spiel, wenn man es eine Treppe hinauf oder herab spielt. Der Startspieler beginnt und versucht die Stufe zu treffen ohne die senkrechte Stufenwand der nächsten Stufe zu treffen. Gelingt ihm dies darf er es nochmal versuchen. Gelingt es diesem Spieler nicht wird die Münze auf der letzten sicher getroffenen Stufe platziert. Nun folgt Spieler 2. Wer schafft es zuerst seine Münze nach oben oder unten zu spielen?

Die Treppe hinab muss die Münze dann geschnipst werden – wenn es zu einfach ist, also die Münze immer fehlerfrei auf der nächsten Stufe liegen bleibt, kann variiert werden, indem jede zweite oder dritte Stufe nur berührt werden darf.

Cent-Boule

Alter: 6-99 Jahre
Material: 3 Cent Münzen pro Mitspieler, farbige Klebepunkte, eine Münze (10 Cent) als „Schweinchen“
Vorbereitung: Münzen für den jeweiligen Spielenden farblich markieren

Du kannst auch Münzen-Boule quer durch den Raum oder die ganze Wohnung spielen. Die Startmünze, die „das Schweinchen“ des Boule Spiels sein soll, kann mit einem bunten Klebepunkt farbig markiert werden, so dass sie besser sichtbar ist. Auch die Münzen der einzelnen Spielenden können so farbig markiert und leichter voneinander unterschieden werden. Es gelten dabei die ganz normalen Boule-Regeln. Erweitert werden kann das Spiel, wenn man Wurftechniken vorgibt: der Cent muss in der Luft mindestens einen Looping machen, die Münze muss unter dem Bein durchgeworfen werden, die Münze muss über die Schulter geworfen werden… Hier sind der Phantasie der Mitspielenden keine Grenzen gesetzt.

Münzfußball

Alter: 6-99 Jahre
Material: fünf 1 Cent Münzen
Vorbereitung: –

Ein kurzes Spiel – das nahezu jeder aus seiner Schulzeit kennt – wird paarweise am Tisch gespielt. Jedes Paar bekommt 5 Münzen, die Spieler sitzen sich gegenüber. Je zwei Münzen sind mit identischer Entfernung zueinander als Torpfosten vor jedem Spieler aufgebaut, die letzte Münze wird der „Fußball“. Mittels Münzwurf (Kopf oder Zahl) wird der Startspieler bestimmt. Nun wird der Reihe nach geschnipst, um die Münze ins Tor des Gegners zu versenken. Der Cent wird von da weitergeschnipst, wo er liegenbleibt. Es gibt das Seitenaus und auch das „Hinterm-Tor-Aus“, dann darf der Spieler, der dies nicht verursachte entweder von der Seitenlinie oder mit einem klaren Abschlag weitermachen. Nach einem Treffer beginnt das Spiel wieder in der Mitte – wie beim Fußball. Je nach Geschicklichkeit der Spieler*innen kann ausgemacht werden, bis zu welcher erreichten Trefferzahl das Spiel geht. Natürlich kann dieses Spiel auch immer wieder zwischendurch als ein kleines Turnier gespielt werden, so dass am Ende der „Schnipskönig“ gekürt werden kann.

Münzen stapeln

Alter: 6-99 Jahre
Material: viele Münzen oder Spielchips wie aus dem „Flohspiel“
Vorbereitung: –

Auf einer Flasche mit Korken versuchen die Mitspielenden ohne zu reden die Münzen übereinander zu stapeln. Wenn der der Turm umfällt wird die Anzahl der Münzen nach dem ersten Durchgang gezählt. Die Mitspielenden besprechen nun eine Taktik und schätzen vorher ein, wie viele Münzen sie nun übereinander stapeln können.

Rallye

Alter: 6-99 Jahre
Material: pro Mitspielenden 1 Münze, farbig markiert
Vorbereitung: –

Mit Klebeband wird eine Rennstrecke auf den Boden geklebt, mit Kurven, Start- und Ziellinie oder aber auch Kreuzungen oder 8en. Die „Rennautos“ sind die Cent Münzen, gerne farbig markiert wie in dem oben beschriebenen Boule Spiel. Mittels „schnick, schnack schnuck“ wird die Reihenfolge des Startens bestimmt. Nun werden abwechselnd die Münzen über die Strecke geschnipst.
Wichtig: Verlässt ein Rennauto durch eigenes Schnipsen oder durch den Aufprall mit einer anderen Münze die Piste, so muss dieses Rennauto einen Boxenstopp machen, das bedeutet eine Runde beim Schnipsen aussetzen.